Balvenie Single M. Double Wood
12 years 40%

Whisky Single Malt

Der Balvenie Double Wood lagerte für zwölf Jahre in amerikanischen Eichenfässern. Anschliessend bekam er sein Finish über sechs Monate in ehemaligen Sherry-Fässern verliehen. 1892 wurde die Destillerie Balvenie von William Grant und seinen Söhnen gebaut, nachdem dieser das Brennhandwerk in der Mortlach-Brennerei gelernt hatte. Sie befindet sich noch heute, zusammen mit Glenfiddich und Kininvie, im Familienbesitz. Der Name geht zurück auf das New Balvenie Castle, ein ehemaliges Gutshaus, das als Steinlieferant für den Bau der Destillerie diente.

Die Brennerei besitzt acht Stills mit der sogenannten Balvenie-Blase, einem Ballon zwischen dem Hals und der Brennblase. Balvenie ist eine der wenigen Brennereien in Speyside, bei der vom Anbau und Ernte über das Malzen des Getreides bis zum Brennen alle Produktionsschritte vom Unternehmen selbst durchgeführt werden. Selbst die eigene Küferei stellt sicher, dass für die Lagerung des Whiskys nur die besten Fässer verwendet werden. Der 12 Years Double Wood Single Malt lagerte zwölf Jahre lang in amerikanischen Eichenfässern und reifte anschliessend für sechs Monate in ehemaligen Sherry-Fässern heran.

Retour haut de page